Sonntag, 6. November 2005

Das Phantom der Oper

Soeben habe ich mir die DVD 'Das Phantom der Oper' den auf dem Musical basierenden Film von Joel Schuhmacher.

Ich bin ein kleines bisschen enttäuscht von dem Film, denn die meisten der Schauspieler schaffen es absolut nicht, die Stimmung der Lieder auch wirklich rüber zu bringen, wodurch der die Stimmung sehr viel verliert (Einmal davon abgesehen, dass man den meisten Schauspielern sehr eindeutig ansieht, dass sie NICHT singen). Einzig und allein der Schauspieler des Phantoms Gerard Butler und Minnie Driver als die ungeliebte Operndiva Carlotta bringen ihre Rollen und das was die Lieder an Gefühlen, Stimmung und Handlung ausdrücken wirklich rüber. Emmy Rossum, die Christine, ist zwar eine wirklich wirklich hübsche Frau, und sie hat auch einen wirklich bezaubernden 'Bambi-Blick' drauf, aber ansonsten bringt sie gar nichts rüber, überhaupt nichts von der doch eigentlich beeindruckenden Gefühlswelt dieser innerlich zerrissenen Frau.

Die Ganze Atmosphäre an sich, die Kulissen, die Kostüme und was noch alles dazu gehört war hervorragen (konnte aber leider die schlechte Leistung von Emmy Rossum als Christine und Patrick Wilson als Raoul nicht wirklich aufheben).
Schon in der Ouvertüre, wenn der Lüster plötzlich wieder in hellem Licht erstrahlt und das verfallene Theater nach und nach langsam wieder zum Leben erwacht, hatte ich fast die selbe Gänsehaut wie damals als ich als Kind im Theater saß und endlich zum ersten Mal das Stück zu der Musik sehen durfte die mich so lange begleitet hatte.

Die Musik macht den Film erst wirklich sehenswert, denn es wurde die Originalmusik von Andrew Lloyd Webber vollkommen übernommen, 2 Lieder fehlen. Das Phantom wird gesungen von einem wundervollen Uwe Kröger in Bestform, wie man ihn aus 'Elisabeth' und 'Miss Saigon' schon kennt.

Das Phantom der Oper habe ich das erste Mal gehört als ich 6 Jahre alt war. Damals brachte mir eine Bekannte meiner Mutter die Musik der Aufführung mit, auf Audiokassette kopiert und damit wurde glaube ich der Grundstein meiner Musicalbegeisterung gelegt. Ich hütete diese Musikkassette wie einen unbezahlbaren Schatz und hörte sie wieder und wieder. Jeden einzelnen Satz konnte ich auswendig, jede Rolle konnte ich problemlos heruntersagen oder singen (über die Qualität des gesungen behalte ich einfach mal stillschweigen)...
Das Phantom der Oper war für mich eine Art Kindheitsheld, wie oft habe ich mich für ihn gefreut wenn er seine Christine zu sich holen durfte, wie oft habe ich mit ihm geweint wenn die bösen Anderen in seine Welt eindrangen und alles zerstörten... Denn auch wenn ich damals zwar schon wusste das er nicht 'der Gute' ist, war mir doch klar das keiner in dieser Geschichte dem anderen in Falschheit nachstand und er war für mich trotzdem niemals 'der Böse' (das mag vielleicht nach Verblendung klingen, aber er war für mich immer der einzige in dieser ganzen Versammlung seltsamen Leuten, der einen Grund für seinen Wahnsinn hatte)....

Und jetzt habe ich mich irgendwie in einen Strudel hineingeschrieben, nichtwahr? Ein Pampleth für jemanden der gar nicht existiert... der aber trotzdem meine Kindheit so stark wie kaum eine andere 'nicht-existente' Person geprägt hat...

Bevor ich nun weiter Blödsinn schreibe, komme ich wieder zum Thema zurück, zu einem Film der zwar seine Schwächen hatte, aber durch seine wundervolle Musik jede Menge Kindheitserinnerungen in mir geweckt hat und deshalb von mir 4 von 5 Punkten erhält...

"So verbleibe ich als ihr, OG"

Trackback URL:
https://wolkentage.twoday.net/stories/1124428/modTrackback

Aktuelle Beiträge

eehhmm?
Ja hi erstmal hab ne kleine frage zu dem foto *hust*...
..HakI.. (Gast) - 10. Apr, 16:54
ich finde auch sooo viele...
ich finde auch sooo viele englische wörter schön! suspicious...
Jule (Gast) - 15. Okt, 12:56
hmmm.... ja... falls...
hmmm.... ja... falls es noch jemanden interessiert,...
Wolkentage - 1. Mai, 22:08
Wo bist du?
Wir haben ja seit langem keinen Kontakt mehr...aber...
Mark (Gast) - 21. Feb, 21:29
ich weiss net um was...
ich weiss net um was es geht, was das für ein examen...
pia. - 4. Dez, 22:07

Aktuelle Buch-Staben



Julia Tavalaro, Richard Tayson, Michaela Link
Bis auf den Grund des Ozeans

Filmreif


Fluch der Karibik 2


Ab durch die Hecke


Das Haus am See

Bin da, wer noch?


kostenloser Counter


Buch - Staben
Die kleinen Dinge
Filmreif
Fund des Tages
Kranke Schwester
Nebelstreifen
Rumgefragt
Sphärenklänge
Spielkind
Wolken-Bilder
Wortfetzen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren