Sonntag, 6. November 2005

...

Wirrer Tag

Heute war irgendwie ein ganz wirrer, irrer Tag auf Station... Ich bin todmüde und werde deshalb auch nicht all zu viel Schreiben...

Ich habe heute zum allerersten mal in meinem Leben einen Toten gesehen... und gewaschen und verbunden und hergerichtet und weggebracht.
Was mich erstaunt, ist, dass mich das alles relativ wenig betroffen gemacht hat... Herzlos? Ich weiß nicht, aber ich glaube, dass der Tod eine Erleichterung für den Patienten war. Der ganze Körper vom Krebs zerfressen, die Bauchdecke an mehreren Stellen einfach so aufgeplatz, das Atmen nur noch eine Mühe, nicht mehr in der Lage, sich zu bewegen oder etwas zu essen...
Es ging sehr schnell, wir wussten zwar alle das er sterben würde, aber keiner hätte erwartet dass es so schnell geht. Und er ist friedlich eingeschlafen, während seine Frau und seine erwachsenen Kinder bei ihm waren...
(Übrigens finde ich, dass es für ein doch mittelgroßes Krankenhaus entweder relativ optimistisch oder relativ dumm ist, nur eine einzige Kühlkammer in der Leichenhalle zu besitzen... Zum Glück ist es nicht mehr so heiß...)

Ansonsten gab es dann noch eine Patientin die kollabierte und über längere Zeit hinweg ständig überwacht werden musste...

Und was zur Hölle sagt man einer alten Frau, die einen weinend umarmt und meint sie will nicht mehr weil ihr ihr Mann, mit dem sie über 50 Jahre verheiratet war, so sehr fehlt, da er vor 2 Monaten gestorben ist? ... Ich hasse es dass ich in solchen Situationen nie Worte finde, nur still dasitzen und sie festhalten kann... aber vielleicht ist das ja doch die richtige Reaktion?

26.10.05 22:40

Trackback URL:
https://wolkentage.twoday.net/stories/1124450/modTrackback

Aktuelle Beiträge

eehhmm?
Ja hi erstmal hab ne kleine frage zu dem foto *hust*...
..HakI.. (Gast) - 10. Apr, 16:54
ich finde auch sooo viele...
ich finde auch sooo viele englische wörter schön! suspicious...
Jule (Gast) - 15. Okt, 12:56
hmmm.... ja... falls...
hmmm.... ja... falls es noch jemanden interessiert,...
Wolkentage - 1. Mai, 22:08
Wo bist du?
Wir haben ja seit langem keinen Kontakt mehr...aber...
Mark (Gast) - 21. Feb, 21:29
ich weiss net um was...
ich weiss net um was es geht, was das für ein examen...
pia. - 4. Dez, 22:07

Aktuelle Buch-Staben



Julia Tavalaro, Richard Tayson, Michaela Link
Bis auf den Grund des Ozeans

Filmreif


Fluch der Karibik 2


Ab durch die Hecke


Das Haus am See

Bin da, wer noch?


kostenloser Counter


Buch - Staben
Die kleinen Dinge
Filmreif
Fund des Tages
Kranke Schwester
Nebelstreifen
Rumgefragt
Sphärenklänge
Spielkind
Wolken-Bilder
Wortfetzen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren