Samstag, 25. Februar 2006

Kleines bisserl Heimweh...

Seit 4 Jahren wohne ich jetzt schon hier in Deutschland, 'weitab' (naja, 300 km) von der Heimat.
Im großen und ganzen gibt es keine besonderen Probleme damit, ich komme gut klar, man spricht ja hier zum Glück sogar die selbe Sprache (wird zumindestens behauptet, so mancher Franke widerlegt diese Behauptung aber selbstständig bereits im nächsten Satz).

Nur manchmal, manchmal da überfällt es mich, dieses kleine bisserl Heimweh. Diese Sehnsucht nach einer Stimme im Vertrauten Dialekt, nach einer besonderen Süßigkeit oder Speise, die es hier bei den 'kulinarischen Barbaren' ;) leider nicht gibt oder einfach nach einem Spaziergang durch Wien, einmal durch den ersten Bezirk an einem lauen Sommerabend, die Eistüte in der Hand weil man vorher einen kleinen Abstecher zum Tichy gemacht hat. Der Steffl leuchtet in den letzten Sonnenstrahlen und spiegelt sich so im Haas-Haus wieder das es blendet, die letzten Straßenmusikanten, -tänzer und -spieler geben noch eine letzte Vorstellung bevor sie auch zusammenpacken und alles ist einfach nur schön...
Das kleine bisserl Heimweh... und heute ist mal der Herold und ein, zwei seiner Bilder aus Wien schuld daran ;)

Trackback URL:
https://wolkentage.twoday.net/stories/1619059/modTrackback

Sumpfhexe (Gast) - 25. Feb, 12:25

*drück*

Ich hab erst vor kurzem mitbekommen, dass du ja ein Känguruh-Freund bist^^ (ok ok... dass du aus Österreich kommst). Tsts, und jetzt sogar Wien. Mensch, du wirst mir immer sympatischer!!!! :) Ich liebe Wien (ja, ich war SEHR lange nicht da) und ich liebe den Dialekt (der ist so SÜÜÜÜÜÜÜÜÜSS). Ich habe 2 sehr nette Bekannte dort, die eine davon ist Berlinerin und die andere Wienerin. Und die Heidi... wie soll ich sagen, die ist so knuffelig^^ Sie spricht total schön und hat auch so einen besonderen Witz... *schwärm* Und erst die netten Worte... Schlagobers, Paradeiser (oder wie man die Schreibt) und so vieles mehr :) *träum* Kannst du nicht mal ein kleines Lexikon der wichtigsten Worte schreiben? Ich kenne viel zu wenig!
Und es gibt in Wien eine wirklich gute Eisdiele/ Eiscafe. (naja, vielleicht auch mehr). Da hab ich als Kind einen Monsterriesigen Becher gegessen :)

Wolkentage - 25. Feb, 13:50

Danke :)

Aber eigentlich bin ich keine Wienerin, ich bin in Oberösterreich geboren und aufgewachsen. doch ich hab sehr viel meiner Ferienzeit in Wien verbracht und dort auch das eine oder andere Praktium gearbeitet und so mein Herz an Wien verloren :)

Aktuelle Beiträge

eehhmm?
Ja hi erstmal hab ne kleine frage zu dem foto *hust*...
..HakI.. (Gast) - 10. Apr, 16:54
ich finde auch sooo viele...
ich finde auch sooo viele englische wörter schön! suspicious...
Jule (Gast) - 15. Okt, 12:56
hmmm.... ja... falls...
hmmm.... ja... falls es noch jemanden interessiert,...
Wolkentage - 1. Mai, 22:08
Wo bist du?
Wir haben ja seit langem keinen Kontakt mehr...aber...
Mark (Gast) - 21. Feb, 21:29
ich weiss net um was...
ich weiss net um was es geht, was das für ein examen...
pia. - 4. Dez, 22:07

Aktuelle Buch-Staben



Julia Tavalaro, Richard Tayson, Michaela Link
Bis auf den Grund des Ozeans

Filmreif


Fluch der Karibik 2


Ab durch die Hecke


Das Haus am See

Bin da, wer noch?


kostenloser Counter


Buch - Staben
Die kleinen Dinge
Filmreif
Fund des Tages
Kranke Schwester
Nebelstreifen
Rumgefragt
Sphärenklänge
Spielkind
Wolken-Bilder
Wortfetzen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren