Sonntag, 6. November 2005

Datenschutzerklärung ;)

Bald (nämlich am Dienstag) ist mein heißgeliebter und sehr genossener Urlaub, wieder zu ende (heul) und ich werde wieder hinausgeschickt in die kalte grausame Arbeitswelt... (jaja, ich bin ja eh froh dass ich die Stelle hab)

Und da ich sehr genau weiß, dass ich es mir nicht werde verkneifen können, meine werte, wenn auch nicht sehr zahlreiche, Leserschaft mit der einen oder anderen Anekdote aus meiner Arbeit als Lernschwester in einem Nürnberger Krankenhaus zu erheitern oder belästigen oder vielleicht einen Moment zum Nachdenken zu bringen. Warum glaubt ihr wohl habe ich diese Kategorie eingerichtet? Irgendwo muss ich meinen Psychomüll ja abladen

Nun begibt es sich ja, das Pflegepersonal ebenso wie Ärzte der Schweigepflicht in Bezug auf ihre Patienten unterliegen, das heißt (jetzt ganz einfach und vermutlich juristisch nicht ganz korrekt) ich darf nichts sagen oder schreiben was jemand anderem ermöglichen würde aus meinen Aussagen auf die Person des Patienten zu schließen, oder herauszufinden wer der Patient ist...

Deshalb werde ich, wenn ich von meinen Patienten erzähle, diese schlicht und einfach als 'Herr [füge random-Buchstabe ein]' oder 'Frau [füge Random-Buchstabe ein]' bezeichnen. Es ist jedoch in keiner Weise gesagt und sogar sehr unwahrscheinlich, das der 'Random-Buchstabe' den ich benutze, auch der Anfangsbuchstabe des Namens des Patienten ist, noch ist gesagt, dass das Geschlecht auch wirklich das des Patienten ist. Also erübrigen sich jegliche Spekulationen und ich verstoße nicht gegen meine Schweigepflicht.
(Auf das sonst so beliebte 'Name geändert' greife ich deshalb nicht zurück, weil man damit in dicke Fettnäpfchen treten kann, weil es doch, egal welchen Namen man sich auch aussucht, Leute gibt, die wirklich so heißen...)

Wahrscheinlich werde ich sowieso selten Leute näher bezeichnen und es bei einem 'der Patient' oder 'die Patientin' belassen, aber spätestens wenn es mal um mehrere Personen geht oder man öfters über die selbe Person berichtet wird das zu anstrengend.

Das alles hier was ich geschrieben habe hat eigentlich keinen besonderen Sinn, ich wollts nur gesagt haben, damit nachher sich keiner beschwert oder so.. ich weiß schon was ich alles nicht darf

Trackback URL:
https://wolkentage.twoday.net/stories/1124427/modTrackback

Aktuelle Beiträge

eehhmm?
Ja hi erstmal hab ne kleine frage zu dem foto *hust*...
..HakI.. (Gast) - 10. Apr, 16:54
ich finde auch sooo viele...
ich finde auch sooo viele englische wörter schön! suspicious...
Jule (Gast) - 15. Okt, 12:56
hmmm.... ja... falls...
hmmm.... ja... falls es noch jemanden interessiert,...
Wolkentage - 1. Mai, 22:08
Wo bist du?
Wir haben ja seit langem keinen Kontakt mehr...aber...
Mark (Gast) - 21. Feb, 21:29
ich weiss net um was...
ich weiss net um was es geht, was das für ein examen...
pia. - 4. Dez, 22:07

Aktuelle Buch-Staben



Julia Tavalaro, Richard Tayson, Michaela Link
Bis auf den Grund des Ozeans

Filmreif


Fluch der Karibik 2


Ab durch die Hecke


Das Haus am See

Bin da, wer noch?


kostenloser Counter


Buch - Staben
Die kleinen Dinge
Filmreif
Fund des Tages
Kranke Schwester
Nebelstreifen
Rumgefragt
Sphärenklänge
Spielkind
Wolken-Bilder
Wortfetzen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren