Sonntag, 9. April 2006

Das Jesus-Video

Gerade habe ich das Buch 'Das Jesus-Video' fertig gelesen.

Eigentlich habe ich es nur angefangen weil es halt da war (habs geschenkt gekriegt) und ich nichts besseres zu lesen hatte. Genau genommen bin ich sogar mit der Einstellung 'das Buch ist doch sowieso scheisse, aber ich hab nichts besseres' ans lesen rangegangen, weil ich irgendwie die Storybeschreibung und auch die 'überwerbung' des Filmes damals sehr seltsam bis dämlich empfand...

Und jetzt muss ich feststellen dass mich dieses buch irgendwie sehr tief berührt hat. eigentlich nicht das ganze Buch, sondern die letzten ca. 20 Seiten. Von einem bestimmten Moment an (ich sag jetzt nicht welchem, vieleicht will ja noch jemand das Buch lesen) strahlt es eine solche ... hmmm... lebensfreude und Hoffnung aus, dass es einen einfach in den Bann zieht, ans Herz geht...

Und ich wünschte wieder einmal ich könnte einfach nur glauben...
Ich werde zwar für diese Aussage meist etwas schief angeguckt, weil es 'uncool' ist zu glauben, aber ich beneide eigentlich fast jeden Gläubigen, egal ob Christ, Moslem, Jude, Buddist, Pagan, Asatru oder was weiß ich noch, wirklich um seine Fähigkeit zu glauben, denn irgendwann in meiner Kindheit hab ich diese Fähigkeit glaube ich verloren.
Aber ich glaube dass diese Fähigkeit zu glauben, dass der Glaube einem so viel Kraft und Halt geben kann, dass ich wirklich beinahe traurig darüber bin, dass ich einfach nicht an so etwas glauben kann.
Ich kann einfach nur sagen 'Ich habe absolut keine Ahnung ob es sowas gibt, ob es etwas danach gibt, ich weiß es einfach nicht...' Und das macht mir irgendwie Angst...

Tjaja, seltsame wirre Gedanken an einem Sonntag vormittag...

Trackback URL:
https://wolkentage.twoday.net/stories/1808428/modTrackback

Mauzi - 9. Apr, 11:48

ich bin auch nicht gläubig. Mir fehlt es aber überhaupt nicht. Ich nehme meine Kraft von mir selbst und gebe mir selbst auch Halt. (ich bin mein eigener Gott, haha!!!)
Eine Religion passt nicht zu mir. Ich denke viel zu wissenschaftlich/sachlich und unterwerfe mich nur zu ungern irgendwelchen Regeln. Reicht mir schon im Alltag, aber noch mehr Regeln dazu? nee

Sven (Gast) - 10. Apr, 08:17

Glaube und Regeln

Ich finde Das Jesus-Video auch ein sehr gutes Buch. Meiner Meinung nach auch eines der besten von Eschbach. Und ja das Ende ist wirklich beeindruckend.

Ich muss sogar eingestehen, dass es dieses Ende war, dass mir meinen Glauben zurückgegeben hat. Denn mir ist klar geworden, Glauben, das hat nichts mit Regeln zu tun. Glauben hat vor allem etwas mit Liebe zu tun.

matz (Gast) - 11. Apr, 01:51

ich glaube...

...also könnte ich sein ;-)

hm, ich finde es ist nicht uncool zu glauben. möglicherweise verliert man in der jugend bzw. den jungen erwachsenenjahren den glauben den man erlernt hat. nach meiner jetzigen erfahrung denke ich aber, das man mit der zunehmenden lebenserfahrung neuen glauben erlangt. nämlich SEINEN EIGENEN glauben...

Crujach (Gast) - 12. Apr, 21:39

Glauben

Ja du hast völlig Recht, Glaube kann einem sehr viel Hoffnung und Kraft geben, dass es mich selber ein wenig wundert. Aber ich weiss, dass es jemanden gibt der bei mir ist und über mich wacht - auch wenn ich manches nicht verstehen kann und sehr anklagend wegen meiner Probleme bete ist 'er' da und hört mir zu - egal was los ist und egal was passiert.
Es ist gut so etwas zu wissen.

Andererseits verlangt die Organisation 'Religion', dass du ihre Regeln beachtest wenn du 'ihn' anbetest, (10 Gebote, ...) ich finde es wichtig, dass man sich auch zu dem bekennt was man glaubt.

Bedenke, dass man durch Gott nicht die Verantwortung für sich und seine Umwelt aufgibt, sondern zusätzliche Verantwortung übernimmt, denn Gott macht jeden für das verantwortlich was er im Leben getan hat - nicht umgekehrt. (Das ist es warum sich Christen zu Jesus bekennen - weil Jesus die Sünden seiner 'Nachfolger' auf sich genommen hat.)

Ich wünsche Dir eine gute Zeit, vielleicht findest du auch einen Weg zum Glauben, zwingen kann dich dazu keiner. *drück*

Aktuelle Beiträge

eehhmm?
Ja hi erstmal hab ne kleine frage zu dem foto *hust*...
..HakI.. (Gast) - 10. Apr, 16:54
ich finde auch sooo viele...
ich finde auch sooo viele englische wörter schön! suspicious...
Jule (Gast) - 15. Okt, 12:56
hmmm.... ja... falls...
hmmm.... ja... falls es noch jemanden interessiert,...
Wolkentage - 1. Mai, 22:08
Wo bist du?
Wir haben ja seit langem keinen Kontakt mehr...aber...
Mark (Gast) - 21. Feb, 21:29
ich weiss net um was...
ich weiss net um was es geht, was das für ein examen...
pia. - 4. Dez, 22:07

Aktuelle Buch-Staben



Julia Tavalaro, Richard Tayson, Michaela Link
Bis auf den Grund des Ozeans

Filmreif


Fluch der Karibik 2


Ab durch die Hecke


Das Haus am See

Bin da, wer noch?


kostenloser Counter


Buch - Staben
Die kleinen Dinge
Filmreif
Fund des Tages
Kranke Schwester
Nebelstreifen
Rumgefragt
Sphärenklänge
Spielkind
Wolken-Bilder
Wortfetzen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren