Montag, 13. März 2006

Vier

Dann steht sie in der Tür des Stationszimmers, das Haar wie immer akurat hochgesteckt, die grauen Augen blitzend und auf den Lippen ein triumphierendes Lächeln wie noch nie zuvor streckt sie uns vier Finger entgegen und sagt: "Vier!" Ihre Stimme klingt so stolz und triumphierend als wollte sie uns mitteilen dass sie gerade alleine Vierlinge auf die Welt gebracht hat und das Grinsen wird noch breiter.
"Was 'Vier'?"
"Vier Löffel hab ich jetzt geschluckt." Mit hoch erhobenem Kopf dreht sie sich um und schreitet davon wie Kaiserin Sissi höchstpersönlich, setzt sich auf den Stuhl neben der Tür und wartet auf die Leute von der Gastro die sie abholen werden. Der von ihr nicht ausgesprochene Nachsatz: 'das habt ihr jetzt davon' hängt beinahe greifbar in der Luft des Stationszimmers nach.
Etwas später sieht man ihr an dass sie entwas enttäuscht ist, dass die einzige Reaktion die sie mit ihrer Aktion erreicht hat, ein Anruf in der Gastro mit einer Anmeldung für eine Magenspiegelung....

Also ich muss sagen ich war heute doch etwas fassungslos. Ich habe sehr viel Verständnis für Menschen die sich selbst verletzen, vielleicht sogar zu viel als gut für mich ist, weil ich weiß welcher Schmerz und welches Leid hinter diesem Verhalten steckt.
Aber das heute, dafür konnte ich leider keinerlei Verständnis aufbringen. Weil man ihr so überdeutlich angemerkt hat, weil sie uns so klar hat zu verstehen gegeben, dass sie das nur gemacht hat um uns zu bestrafen, um uns ein schlechtes Gewissen zu machen und uns zu zeigen wie 'böse und gemein' wir zu ihr waren...
Fassunslosigkeit und auch ein kleines bisschen Wut, weil es gerade solche Aktionen sind, die alle Menschen die sich selbst verletzen in den Verruf bringen das nur zu tun um Aufmerksamkeit zu bekommen....

Trackback URL:
https://wolkentage.twoday.net/stories/1691351/modTrackback

Budenzauberin - 13. Mär, 17:45

Sachma - meinst Du 4 Teelöffel, also so richtige? Oder gar Esslöffel? Nee, näh? Sollte sicher heißen, 4 Löffel von irgendwas. Oder?

Wolkentage - 14. Mär, 17:09

Nein ich meinte es so wie ich es geschrieben habe: Vier Löffel. Ob Ess- oder Teelöffel weiß ich nicht genau aber ich nehme an Teelöffel...
Bibi_Borderland (Gast) - 13. Mär, 23:57

?

Bin gerade über diese zeilen gestolpert...

Solche Leute bringen Menschen mit SVV in Verruf?

Ich bin mir nicht sicher, ob man das so stehen lassen kann...
Mit welchen Recht erkennen wir die Gründe des einen für dieses Verhalten an, während wir die eines anderen verurteilen?
Man kann den Menschen immer nur vor den Kopf schauen...

Ich weiß nicht, was in einem Menschen vorgehen muss, bis er vier Löffel verschluckt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man das nicht auf "Aufmerksamkeit-Wollen" reduzieren kann...selbst wenn, wie wenig Aufmerksamkeit oder überhaupt Beachtung/Respekt muss ein Mensch erhalten haben, um das zu tun, nur um der Aufmerksamkeit Willen?
Ist das nicht auch ein Schmerz?

Seltsam, wie wir uns selbst (?) immer von den anderen zu trennen suchen...

einen lieben Gruß,

Bibi B.

Wolkentage - 14. Mär, 17:08

Ich bin jetzt etwas entzweigerissen über diesen Beitrag und was ich darauf antworten soll: Ich möchte dir sagen dass du recht hast, und dass mein Beitrag etwas übereilt geschrieben und sehr subjektiv gefärbt ist (klar ist er dass, stellt ja auch zum Teil meine Meinung dar).
Andererseits habe ich die Patientin erlebt, und sowas hab ich wirklich noch nie erlebt. Und wäre es in dem Konflikt nicht um Betäubungsmittel in einer Dosierung gegangen, die einen Ochsenbullen locker flachgelegt hätten, hätten wir ihr vermutlich sehr gerne gegeben was sie haben möchte und haben auch versucht ihr Möglichkeiten offen zu legen, andere Lösungen anzubieten, aber das wollte sie alles nicht hören/haben, sie wollte nur die BTM haben oder uns dafür bestrafen dass wir ihr nicht geben was sie will (das hat sie sogar vorher gesagt...). Und es war nicht das erste Mal das sie so etwas gemacht hat...
Und in diesem Fall muss ich einfach offen zugeben dass ich an den Grenzen meines Verständnisses angekommen bin. Nicht für sie allgemein, sondern für dass was sie in dieser Situation getan hat. Weil ich leider einfach wirklich glaube dass es solche 'Protestaktionen' sind, durch denen dann vielen SVVlern vorgeworfen wird, sie machen dass alles nur um 'aufzufallen'... klar, deswegen läuft man auch 10 Jahre bei jeder Temperatur im langen Pulli rum und tut alles mögliche um es nur ja zu verstecken, nur um aufmerksamkeit zu kriegen...

Sorry, man merkt vielleicht dass mich das Thema nicht unbedingt kalt lässt und dementsprechend wirr und ungeordnet sind meine Gedanken dazu, es tut mir leid, deshalb lass ich es jetzt lieber...

Ich denke, du hast zu einem großen Teil Recht und vermutlich ist es unfair von mir dass ich in diesem Fall so fühle und denke wie ich denke, aber es ist leider so...

Grüße...
Bibi_Borderland (Gast) - 14. Mär, 22:58

Huhu!

Klar, das ist ein Thema, das wenn man sich darauf einlässt sehr nahe geht...ich wollte Dich auch mit meinem Kommentar in keiner Weise angreifen, das ist ja wohl klar...

Ich beschäftige mich nur selbst mit solchen Themen und klar, mir sind auch schon ähnliche Worte über die Lippen gekommen aber im Nachhinein musste ich mich dann doch fragen: kannst Du das wirklich guten Gewissens behaupten?

Ich kann nachvollziehen, dass Du das Verhalten dieser Patientin nicht nachvollziehen kannst...wahrscheinlich kann das niemand so wirklch, vielleicht nichtmal sie selbst...aber Verständnis hat eben auch immer ertwas mit Verstehen zu tun - ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich kein Verständnis strikt verweigern möchte, weil ich nicht verstehe...

Mit unfair hat das, denke ich, nichts zu tun. Es ist Dein Beruf und das Erlebnis hat Dich belastet, so what...ich kann mir vorstellen, das man oft nicht weiter weiß, wenn man mi solchen Patienten konfrontiert wird...aber ich denke, da zeugt es auch von Stärke, sich seine Schwäche einzugestehen, oder nicht?

Aber ich mag Dich damit nicht belasten...
Schönes Blog übrigens...werde mal weiterlesen...

Wie ist die Geschichte denn ausgegangen?

lg,
Bibi
Wolkentage - 15. Mär, 16:32

Ich verweigere nicht mein Verständnis, zumindest nicht mit Absicht, ich habe nur einfach in dieser Situation kein wirkliches Verständnis dafür... (Hui, bei dem Versuch das zu sagen was ich meine stoße ich grade an die Grenzen der Deutschen Sprache...)

Wie die Geschcihte ausgegangen ist?
Die Löffel wurden in der Gastrologie entfernt und sie wurde dann verlegt da sie ihren Aufenthaltsvertrag gebrochen hat als sie die Löffel schluckte...
Aber die meisten rechnen damit dass sie bald wieder hier ist, da die Station so etwas wie ein 'zuhause' für sie ist....
Bibi_Borderland (Gast) - 15. Mär, 18:39

Mmh, da bringst Du mich zum Nachdenken, ich habe gar nicht gemeint, dass Du bewusst Verständnis verweigerst, eher so, dass Du, weil Du nicht verstehst (oder ihr Verhalten eben so und so und so verstehst, weil Du keine andere Erklärung hast) Du entsprechend urteilst...jaja, die Deutche Sprache hat so ihre Stolpersteine ;-)

Davon, dass sie wiederkommt ist ja auszugehen, "Rausschmiss" wegen vertragsbruch ist ja absolut null Fortschritt...
Verzweifelt man da nicht manchmal an seinem Job? Die Zahl derer, denen man wirklich helfen kann ist ja doch ziemlich gering, oder?

lg,
Bibi

Aktuelle Beiträge

eehhmm?
Ja hi erstmal hab ne kleine frage zu dem foto *hust*...
..HakI.. (Gast) - 10. Apr, 16:54
ich finde auch sooo viele...
ich finde auch sooo viele englische wörter schön! suspicious...
Jule (Gast) - 15. Okt, 12:56
hmmm.... ja... falls...
hmmm.... ja... falls es noch jemanden interessiert,...
Wolkentage - 1. Mai, 22:08
Wo bist du?
Wir haben ja seit langem keinen Kontakt mehr...aber...
Mark (Gast) - 21. Feb, 21:29
ich weiss net um was...
ich weiss net um was es geht, was das für ein examen...
pia. - 4. Dez, 22:07

Aktuelle Buch-Staben



Julia Tavalaro, Richard Tayson, Michaela Link
Bis auf den Grund des Ozeans

Filmreif


Fluch der Karibik 2


Ab durch die Hecke


Das Haus am See

Bin da, wer noch?


kostenloser Counter


Buch - Staben
Die kleinen Dinge
Filmreif
Fund des Tages
Kranke Schwester
Nebelstreifen
Rumgefragt
Sphärenklänge
Spielkind
Wolken-Bilder
Wortfetzen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren